Pfr. Rita Famos, Präsidentin EKS

Biografie

Pfarrerin Rita Famos ist seit dem 1.1.2021 Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz. Sie ist die 13. Präsidentin der Evangelisch-Reformierten Kirche Schweiz und die erste Frau in diesem Amt. Sie ist Mitglied des Schweizerischen Rates der Religionen und des Rates der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen Europas.

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Burgdorf (Kanton Bern) studierte sie Theologie an der Universität Bern mit Auslandssemestern an der Universität Halle in der damaligen DDR  und am Union Theological Seminary in Richmond (USA). Weiterbildungen absolvierte Rita Famos u. a. an der Universität Bern als MAS (Master of Advanced Studies) im Bereich Pastoral Care and Pastoral Psychology, bei einem Zertifizierungslehrgang Systemtherapie am Zentrum für systemische Therapie und Beratung Bern (ZSB) sowie am Institut Verbands- und NPO-Management der Universität Fribourg (Diploma of Advanced Studies in Nonprofit-Management).