Kirchentag 2023 - unsere Grundlage

«Christus, die Hoffnung der Welt» – der Vorstand konnte sich an seiner Retraite im Januar 2021 rasch auf dieses Thema einigen. Es bringt die Mitte und das Fundament unseres Glaubens auf den Punkt. Ebenso einig war man sich, dass es für die Entwicklung des Programms zur Orientierung eine theologische Grundlage braucht. Pfarrer Thomas Muggli-Stokholm verfasste darauf im Auftrag des Vorstands einen entsprechenden Text, welcher die Hoffnungsgeschichte von der Bibel bis in die heutige Zeit nachzeichnet.

Später lieferte er eine kürzere Version nach, welche das Thema in der Form eines persönlichen «Briefs an Nora, die noch ungeborene Urenkelin» entfaltet.

Sie finden die beiden Versionen hier:

Der Kirchentag 2023 wird vom Verein Aktion Kirchen ZüriOberland organisiert und verantwortet. Erfahren Sie mehr über den Verein und lernen Sie den Vorstand kennen:

Pfr. Thomas Muggli-Stokholm

Kommunikation, Predigt Festgottesdienst

Pfr. Matthias Walder, Dekan

Programm, Liturgie Eröffnungsgottesdienst

Koni Hirzel

Vernetzung, OK Welcome Team

Daniel Stoller-Schai

Vereinspräsident ,Publikationen, Moderation

Daniel Egli

Vereins Vizepräsident, Leiter Gebetsteam

Benj Keller

Vernetzung, Jugend

Kirchentag 2023 - der Beirat

Für die Inhaltliche Planung des Kirchentages 2023 wurde zur Unterstützung des Vereinsvorstandes und der Programm-Gruppe ein Beirat gegründet. Er stellt sicher, dass das Kirchentags-Motto «Christus, die Hoffnung der Welt» im Programm ausgewogen, konkret und theologisch fundiert sichtbar, und erlebbar wird. Dem Beirat gehören an:

• Dr. Eva Baumann-Neuhaus, Wissenschaftliche Projektleiterin, Schweizerisches Pastoralsoziologisches Institut SPI, St. Gallen
  • Margrit Hugentobler, Kirchenrätin, Ref. Kirche Kanton Zürich
  • Andreas Fuchs, Msgr., lic. theol., Kan. Bischofsvikar für die Migrantenseelsorge, für Ordensleute, klösterliche Gemeinschaften und geweihte Jungfrauen.
  • Prof. Dr. Stefan Schweyer, Dr. theol. habil. Ordentlicher Professor für Praktische Theologie an der universitären theologischen Hochschule STH Basel.

Die Mitglieder des Beirates haben alle einen persönlichen Bezug zum Zürcher Oberland und engagieren sich freiwillig. Wir danken Ihnen herzlich für ihr wichtiges Engagement.

Kirchentag 2023 - das OK

Dass der Kirchentag 2023 stattfinden kann, ist hunderten von Helferinnen und Helfern zu verdanken. Für die Organisation ist dieses engagierte OK zuständig:

Brighter Team

Organisation Brighter & Konzert O'Bros

Koni Hirzel

Vernetzung, OK Welcome Team

Rahel Zahner

Stage Management

Rahel Egli

Festzelt und Bistro

Elisabeth Ball

Informations - und Besucherzentrum

Beatrice Schai Stoller

Informations- und Besucherzentrum

Martin Trüb

Andreas Wagner

Stage Management

Daniel Egli

Vereins Vizepräsident, Leiter Gebetsteam

Und so wird der Kirchentag 2023 finanziert:

Der Kirchentag 2023 wird vollständig durch Spenden finanziert. Ein grossen Dank gilt unseren Gold-Sponsoren, Einzelpersonen, Kirchgemeinden, und Firmen, die den Anlass finanziell unterstützen.

Der Vorstand, der Beirat, das Organisationskomitee sowie das Helferteam arbeiten freiwillig mit.