Helfen – Kirchentag 2023 Realität werden lassen

Helfen - so geht Kirchentag

Eine der attraktivsten Arten den Kirchentag 2023 zu erleben, ist, als Helferin oder Helfer dabei zu sein. Man erhält Einblick hinter die Kulissen dieses grossartigen Anlasses, arbeitet mit spannenden Menschen zusammen und ist hautnah am Geschehen dabei. Gesucht sind Personen, die sich in einem der acht Ressorts engagieren. Was es zu alles zu tun gibt, erfährst du in den folgenden Abschnitten.

Hier geht’s zur Anmeldung im Helfertool

Hier geht’s zur detaillierten Beschreibung des Helfertools (Gebrauchsanweisung 🙂 )

Hier geht’s zur Helferbroschüre

Auf- und Abbau Infrastruktur

Als Teil des Infra-Teams bist du an der Speerspitze aller helfenden Hände. Du bist körperlich am Arbeiten und je nach Tag stehen andere Aufgaben an.

• Ausladen der Materialanlieferungen
  • Aufbau der Bühne unter der Leitung des Technikteams
  • Aufbau des Festzeltes, Besucherzentrum und Marktplatz
  • Einrichtungsarbeiten, wie z.B. Stühle / Tische stellen / verräumen / Mobiliar Lounge etc.
  • Nach dem Kirchentag: Abbau durch Aufräumen und Verladen der aufgestellten Infrastruktur

• Alter: egal
  • Handwerkliches Geschick
  • Gewillt und fähig, körperlich Einsatz zu leisten
  • Schnelles Auffassungs- und Vorstellungsvermögen (räumliches Denken)
  • Belastbar und zuverlässig
  • Teamfähig und flexibel einsetzbar

Parkplatzdienst

Im Parkdienst weist du die ankommenden Fahrzeuge in den grossen Parkplatz ein. Du bist der erste Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern, die mit dem Auto an den Kirchentag anreisen. Wir wollen die Willkommens-Kultur schon bei der Ankunft leben, deshalb bist du wichtig!

• Parkplatzeinweisung auf dem Festgelände des Kirchentags

• Alter: ab 16
  • Erfahrung im Verkehrsdienst von Vorteil
  • hilfsbereites und freundliches Auftreten
  • gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise

Besucherzentrum

Das Informations- und Besucherzentrum ist die erste Anlaufstelle für alle Besucherinnen und Besucher am Kirchentag 2023. Hast du gerne Kontakt mit Menschen und kannst in hektischen Situationen Ruhe bewahren, bist du hier am richtigen Ort.

• Auskunft erteilen, Anliegen entgegennehmen und weiterleiten
  • Bücher und Essens-Bons verkaufen

• Alter: ab 18
  • Herzliches und offenes Auftreten
  • In hektischen Situationen Ruhe bewahren
  • Geduld und Bemühung um Verständnis bei emotionsgeladenen Anfragen oder Reaktionen
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Teamfähigkeit, Flexibilität

Welcometeam

Als Teil des Welcome-Teams repräsentierst du den Kirchentag 2023 mit deiner freundlichen Art. Du lebst unsere Willkommens-Kultur, bist ansprechbar für die Besucherinnen und Besucher an den Veranstaltungen. Du hilfst Sitzplätze zu finden und das Sicherheitskonzept umzusetzen. Einsatzorte sind je nach Schicht:

• Eishalle
  • Aula, Kanti Wetzikon
  • Freie Christengemeinde Wetzikon
  • FEG Wetzikon
  • Areal Mattacker, Openairbühne und «Tavolata» das grosse Pick-Nick am Sonntag
  • Kirche St. Franziskus Wetzikon

Aufgaben:

• Besucherinnen und Besuchern Plätze zuweisen
  • Auskunft geben bei allgemeinen Fragen
  • Umsetzung Sicherheitskonzept
  • Teilnahme Sicherheitsbriefing Mittwoch 5. Juli, 19.30 Uhr, Eishalle

Voraussetzung:

• Alter: ab 14
  • hilfsbereites und freundliches Auftreten
  • Ruhe bewahren, wenn’s mal hektisch wird

Festzelt

Das Festzelt ist der zentrale Begegnungsort am Kirchentag 2023 und somit einer der wichtigsten Orte während des Anlasses. Das Zelt soll von einer herzlichen, fröhlichen Atmosphäre geprägt sein. Leckeres Essen und ausreichend Getränke dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Im Ressort «Festzelt» gibt es Schichten in folgenden Bereichen zu belegen:

• Küchenhilfe
  • Tresen
  • Kasse
  • Grill/Fritteuse
  • Service und Produktion Apéro

Die einzelnen Aufgaben sind im Helfertool beschrieben. Grundsätzlich gelten für alle Bereiche folgende Voraussetzungen:

• Freundliches Auftreten
  • Hilfsbereitschaft
  • Effizientes Arbeiten auch in Drucksituationen
  • Hygienische Lagerung und entsprechender Umgang mit Esswaren, Getränken und Zubehör

Gebetsteam

Dass der Kirchentag 2023 in dieser Form stattfinden kann, ist keine Selbstverständlichkeit. Das OK und alle, die einen Beitrag zum Kirchentag 2023 leisten, sind von der Gnade Gottes abhängig. Als Teil des Gebetsteams übernimmst du einen zentralen Dienst in der Fürbitte für das Gelingen und die unfallfreie Durchführung des Anlasses.

Helferzentrale

Die Helferzentrale ist die erste Anlaufstelle für alle freiwilligen Helferinnen und Helfer. Hast du gerne Kontakt mit Menschen und kannst in hektischen Situationen Ruhe bewahren, bist du hier am richtigen Ort.

• Betreuung der Helfer und Helferinnen des Kirchentags
  • Auskunft erteilen, Anliegen entgegennehmen und weiterleiten
  • Arbeitseinsätze koordinieren (z. B. Allroundereinsätze)
  • An- und Abmeldeformalitäten für die Helferinnen und Helfer erledigen

• Alter: ab 18
  • Herzliches und offenes Auftreten
  • In hektischen Situationen Ruhe bewahren
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Teamfähigkeit, Flexibilität
  • Erfahrung in Führungsaufgaben

Bistro

Im Bistro in der Eishalle bedienst du Besucherinnen und Besucher des Kirchentages. Das Angebot des Bistros richtet sich nach der Veranstaltung und der Tageszeit.

• Verkauf und Herausgabe von Getränken und Snacks
  • Herausgabe von Kaffee und Gipfeli am Sonntagmorgen vor dem Abschlussgottesdienst

• Alter: ab 16
  • Freundliches Auftreten