Lukas Zünd

Filmemacher

Biografie

Der Filmemacher ist auf dem Land in der Ost­schweiz in einer kin­der­rei­chen Fa­mi­lie auf­gewachsen. Auf den 15. Ge­burts­tag erbte er die ana­loge Foto­ka­me­ra seines Gross­vaters und ent­deckte sein Ta­lent, mit der Ka­me­ra das Le­ben ins Bild zu se­tzen.

Nach der Ma­tu­ra in St.Gallen pen­del­te er für ein Jahr nach Zü­rich und be­such­te den Vor­kurs an der Kunst­hoch­schu­le. Dann fuhr er nach Łódź, lern­te zu­erst Pol­nisch und stu­dier­te dann Film­re­gie an der PWSFTviT. Dort dreh­te er meh­re­re Kurz­filme. Nach der Rück­kehr liess er sich in Zü­rich nie­der und ar­beitete er in der Schwei­zer Film­branche.

In seinen Kurz­filmen hat­te der Film­student oft Men­schen por­trai­tiert, die an Gott glau­ben – oder darum rin­gen, zu glau­ben. Die­sem In­te­resse fol­gend, stu­dier­te Lu­kas Zünd auch noch Theo­lo­gie und wur­de Pfar­rer in der re­for­mier­ten Kir­che. Er ist heu­te Dorf­pfar­rer in Bä­rets­wil und lebt mit sei­ner Fa­mi­lie im Zür­cher Ober­land.

Alle Veranstaltungen mit Lukas Zünd