Andrew Bond

Andrew Bond

Happy-Songs für Kids

Biografie

Andrew Bond zählt heute mit über 750‘000 verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Kinderliedermachern und Musikern der Schweiz. Auch wenn ihn vielleicht der eine oder andere Erwachsene nicht oder noch nicht kennt: die Kinder kennen und singen seine Lieder dafür in- und auswendig.
Aus den meisten Familienstuben, Kindergärten und Schulzimmern der Deutschschweiz sind seine einfühlsam getexteten und melodiösen Kompositionen heute nicht mehr wegzudenken. Entsprechend haben sich einige seiner CDs wie «Zimetschtern han i gern», «Suneschtraal tanz emaal», «Schternefeischter» oder auch «Mitsing*Wienacht» zu wahren Klassikern entwickelt.

Die meisten seiner Tonträger sind mittlerweile mit «Gold» oder «Platin» prämiert. Darüber hinaus erhielt der in Wädenswil wohnende Kinderliedermacher verschiedenste weitere Auszeichnungen, u.a. den WorldDidac-Award, die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Basel sowie diverse musikalische Auszeichnungen.

Andrew Bond gibt über 100 Konzerte pro Jahr in der Schweiz, in den meisten Fällen vor ausverkauftem Haus. Besonders auffällig an seinen Konzerten sind die Kinder in den ersten Reihen direkt vor der Bühne, die mit grossen und strahlenden Augen die Lieder Wort für Wort mitsingen.

Ein Blick in die persönliche Geschichte:

Geboren in Nordengland wuchs Andrew im Kongo, in England und ab dem 12. Lebensjahr in der Schweiz – genauer in Wädenswil – auf. Musik gehörte von klein auf zum Familienleben und zum Alltag der Eltern in Schule und Kirchgemeinde. Er war jahrelang aktiver Jugendleiter sowie Mitbegründer und Leiter eines Jugendhauses in Wädenswil. Seinen ursprünglich erlernten Beruf als Pfarrer hat er nie ausgeübt. Stattdessen unterrichtete er während 17 Jahren Musik und Religion an der Oberstufe, wo er u. a. einen grossen Schulchor gründete. Er engagierte sich in der Aus- und Weiterbildung für Lehrkräfte und war Mitautor des zürcherischen Lehrmittels für Oberstufenreligionsunterricht.

Die Zeit im Kongo hinterlässt bis heute noch Spuren im Leben des Wädenswiler Komponisten. Andrew Bond und seine Familie engagieren sich seit vielen Jahren aktiv für Schulen in Kimpese im Westen des Landes. Mehr Infos zu Andrews Arbeit in Kimpese unter www.kimpese.ch

Alle Veranstaltungen mit Andrew Bond

Andrew Bond in Concert