«Die Hoffnungsgeschichte der Bibel in 80 Minuten»

07 Jul 2023
10.00 - 11.30
FCG Wetzikon

«Die Hoffnungsgeschichte der Bibel in 80 Minuten»

Innerhalb von zwei Mal 40 Minuten (mit einer Pause dazwischen) wird Pfarrer Willi Honegger aus Bauma die ganze Bibel als fortlaufende Geschichte erzählen.

Meistens nimmt man die Bibel nur in ganz kleinen Portionen zu sich: Mal hier ein Abschnitt in einer Predigt, mal dort ein Vers auf einem Kalenderzettel, usw. Hin und wieder startet jemand den Versuch, die gesamte Heilige Schrift durchzulesen. Doch die Gefahr ist gross, dass man dabei den Überblick verliert und den Versuch vorzeitig abbricht. Denn – wie verhalten sich all die verschiedenen Teile des Alten und des Neuen Testaments zueinander? Und – welches ist der rote Faden, der sich durch die ganze Bibel zieht?

Um diesen „roten Faden“ geht es beim Abenteuer „In 80 Minuten durch die Bibel“. Entlang den Geschichtsbüchern des Alten und des Neuen Bundes wird man durch die Heilige Schrift „wandern“. Da und dort werden auch die andern Teile der Bibel erwähnt, die sich sozusagen am Wegrand der Geschichtsbücher befinden. Willi Honegger verzichtet beim Erzählen der Haupthandlung der Bibel auf jegliche Auslegung oder Aktualisierung. Die Tatsache, dass der gesamte Text der Heiligen Schrift zusammengehört, ist Auslegung genug: Es ist der grosse Bogen von Gottes Heilsgeschichte mit seiner Menschheit.